Längste Papierbaumkette der Welt

Mit dem Projekt „PAPE[R]ECORD“ haben es die steirische Volkschule Gratkorn 1 und das Team von „Papier macht Schule“ geschafft, mit der längsten Kette aus Papierbäumen einen Weltrekord aufzustellen.
Unter dem Motto „In Corona-Zeiten gemeinsam Großes schaffen und etwas Gutes für die Umwelt tun“ wurden über 18.000 Papierbäume aus 26 Ländern gesammelt und durch freiwillige Helferinnen und Helfer zur längsten Papierbaumkette der Welt gefädelt und aufgehängt. Am 17. Mai wurde der Rekordversuch durch eine offizielle Jury kontrolliert und bestätigt, dass die Papierkette bei „Guinness World of Records“ eingetragen wird.
Austropapier-Präsident Kurt Maier freut sich gemeinsam mit den Teilnehmern: „Die Anzahl an eingereichten Papierbäumen hat all unsere Erwartungen übertroffen. Ich bedanke mich sehr herzlich für die großartige Leistung.“
 
376 echte Bäume werden gepflanzt
 
Ziel des Projekts war es nicht nur, den Weltrekord zu erreichen, sondern vielmehr einen positiven Beitrag für unser Klima zu leisten. Denn pro 50 eingereichten Papierbäumen werden im Herbst 2021 von den Schülerinnen und Schülern der Volksschule Gratkorn 1 zumindest ein echter Baum im Norden von Graz in einem klimafitten Wald gepflanzt.
 
Weitere Infos: www.austropapier.at

Bilder

v.l.n.r. Kurt Maier (Austropapier Präsident), Julia Löwenstein (Austropapier), Paul Lang (proHolz Steiermark), Petra Seebacher (Papier macht Schule), Maximilian Oberhumer (Sappi)
 
Die längste Papierbaumkette der Welt
 
Weltrekord gelungen (v.l.n.r. Ursula Auer (Direktorin Volksschule Gratkorn), Patrick Treml (Initiator Volkschule Gratkorn), Petra Seebacher (Papier macht Schule).
 
Fotos: © Austropapier